Andere über uns

Tempel 74 in den Medien

BESTES GÄSTEFEEDBACK BEI URLAUBSARCHITEKTUR | 2023

Zum vierten Mal in Folge konnten wir in der Best-of-Reihe von Urlaubsarchitektur mit dem „besten Gästefeedback“ überzeugen! 😍 Diese Auszeichnung erfüllt uns erneut mit großer Freude – herzlichen Dank an unsere besonderen Gäste, allen Lesern und das Team von Urlaubsarchitektur!

1000 THINGS | JULI '23

"Das Apartmenthaus Tempel 74 findet ihr am Fuße der Kanisfluh, einem der eindrucksvollsten Berge in der Umgebung. Eine perfekte Lage also für alle, die sich gerne in der Natur bewegen und auf Abenteuerurlaub aus sind."

Der Standard | Juli '23

Die Apartments im Tempel 74 sind geräumig und geschmackvoll, aber nicht überkandidelt eingerichtet. Die Häuser liegen mitten im Ort, der Skilift ins Skigebiet Mellau-Damüls ist in Gehweite oder mit dem Bus erreichbar. Im Sommer lockt die Kanisfluh, die jede Urlauberin, jeder Urlauber mindestens einmal erklommen haben muss.

Tirolerin | Mai '23

„Vorarlberg baut anders“, sagt Jürgen Haller und fügt hinzu, „Architekt:innen und Handwerker:innen gestalten überraschend Modernes. Werke von schlichter Eleganz, mit besonderen sinnlichen Qualitäten.“ Dass der Architekt versucht, diesem Anspruch bei all seinen Projekten gerecht zu werden, merkt man bei einem Besuch im Apartmenthaus Tempel 74 in Mellau. Hier zelebriert man holzverliebte Wohnkultur vom Feinsten.

Welt am Sonntag | Mai '23

"Eine Kombination aus historischem und zeitgenössischem Baustil, moderne Möbel, alle Apartments mit traditionellem Schopf, überdachtem Balkon. Von den meisten Balkonen sieht man die Kanisfluh, 2044 Meter hoch, Wahrzeichen des Bregenzerwalds. Orange leuchtet der Bilderbuchberg am Abend."

Chic & Cosy I MÄRZ '23

"Absolut minimalistisch und geradlinig sind die Apartments ausgestattet und schaffen trotzdem eine architektonische Verbindung zur traditionellen Bauweise des Bregenzerwaldes – und noch viel wichtiger: ein befreiendes Gefühl der Leichtigkeit und Reduktion in unserer oftmals prall gefüllten Welt unnötiger Objekte."

BESTES GÄSTEFEEDBACK BEI URLAUBSARCHITEKTUR | 2022

Zum dritten Mal konnten wir in der Best of Reihe von Urlaubsarchitektur in der Kategorie „bestes Gästefeedback“ überzeugen! Die Freude könnte nicht größer sein – daher möchten wir uns bei unseren Gästen, allen Lesern und Urlaubsarchitektur recht herzlich dafür bedanken. Es ist für uns eine ganz besondere Auszeichnung!

ENTREE MAGAZIN | JÄNNER '23

„Alles, was man macht, soll authentisch sein“, ist das Credo der Gastgeberin. Bewusst habe man sich für die Wohnadresse „Tempel 74“ als Markennamen entschieden.

Stylepark Magazin | Dezember '22

"Wer nach einem langen Tag draußen die letzten Sonnenstrahlen genießen oder vor dem lodernden Kaminfeuer die Beine ausstrecken möchte, der bleibt oft nicht lange allein. Gastgeberin Evi Haller backt vielleicht gerade Waffeln in der Küche oder ihr Mann Jürgen schaut auf einen Sprung vorbei. Nicht ohne Grund befindet sich dessen Architekturbüro in einem der Apartmenthäuser: "Unsere Gäste sollen und dürfen ein Stück weit unser Leben als Gastgeber mit uns teilen. Wir tauschen uns gerne aus, geben persönliche Tipps oder erzählen Interessierten von der Bregenzerwälder Architektur."

Montamont Vlbg Guide | Nov '22

"Das Dürfen, aber nicht Müssen, den wunderbaren Frühstücksservice, die kurzen Wege in die Natur, die Sauna mit Aussicht auf die vom Nebel nur fast verdeckten Berggipfel, die gemütlichen Ecken in den Zimmern, das Sich-immer-umsorgt-fühlen, während man auch einmal ganz für sich sein darf."

Modulør Architecture Magazine | Nov '22

"Unweigerlich bestimmen Handwerk und Tradition die Identität des Gebäudes. Klar in der Formensprache und tief verwurzelt in der Tradition – nur so können wir unsere Holzbauten mit einer Seele erfüllen. Dabei ziehen sich der Wald und das Holz bei unseren Gebäuden durch sämtliche Bereiche. Denn die sinnliche Qualität der meist unbehandelt verbauten, regionalen Baumaterialien verleiht dem Gebäude erst eine heimelige Atmosphäre und ein einzigartiges Wohnerlebnis."

Ausgezeichneter Wohnungsbau | Okt '22

"In Vorarlberg haben Holzbau und traditionelle Bauweisen einen hohen Stellenwert... Ein feines Spiel mit Transparenz und Dichte belebt die Fassade: Mal verdichtet sich die vertikale Struktur der Holzlatten durch deren unterschiedliche Breite, mal löst sie sich auf in Fensterflächen."

Wohnrevue Schweiz | Mai '22

"Unweit der Schweizer Grenze im österreichischen Mellau haben Evi und Jürgen Haller eine Wohlfühloase der Extraklasse geschaffen. Das Apartmenthaus gewann unlängst den Staatspreis Architektur 2021 – die höchste Auszeichnung für Architektur in Österreich. Wir trafen die sympathischen Gastgeber vor Ort und empfehlen wärmstens, bei der nächsten Reise in den Bregenzerwald im Tempel 74 zu übernachten."

detail.de | April '22

"Jürgen Haller ist Bauherr und Entwerfer zugleich. Sein Projekt überzeugt die Jury und wurde als Musterhaus für nachhaltige Architektur im Tourismus ausgezeichnet."

Building Times | März '22

"Staatspreis für Architektur: Den ersten der beiden erstmals ausgelobten Sonderpreise, jenen für Dienstleistung/Nachhaltiger Tourismus, gewann Tempel 74 – Apartmenthaus mit Architekturbüro in Mellau."

Reisemagazin Bregenzerwald | März '22

"Ein Duft von frischem Apfelkuchen liegt in der Luft. Leni, die kleine Tochter der Gastgeber Evi und Jürgen Haller, spielt im hinteren Teil des Raumes, wo aus einem kreisrunden Fenster in der Decke Tageslicht hereinströmt ..."

Broschüre Staatspreis Architektur 2021 | Feb '22

Der Tourismus steht heute vor großen Herausforderungen – im Spannungsfeld von regionaler Wertschöpfung, sorgsamer Bodennutzung und den gestiegenen Ansprüchen der Gäste. Mit diesem Projekt im Vorarlberger Bregenzerwald wird aufgezeigt, wie es gelingen kann, in diesem Spannungsfeld zu bestehen ...

Bestes Gästefeedback bei Urlaubsarchitektur | 2021

Wir freuen uns sehr – Tempel 74 ist in der Best of Reihe 2021 von Urlaubsarchitektur wieder vertreten. In der Kategorie „bestes Gästefeedback“ konnten wir überzeugen – daher möchten wir uns bei unseren Gästen, allen Lesern und Urlaubsarchitektur recht herzlich dafür bedanken. Es ist für uns eine ganz besondere Auszeichnung!

"Raum & Zeit" von Urlaubsarchitektur | Nov '21

"Neues Bauen nach alter Tradition: Architekt Jürgen Haller hat das Architektureldorado des Bregenzerwaldes um ein weiteres, preisgekröntes Highlight bereichert."

Der Feinschmecker | Sept '21

"Sinnlich und modern gestalteten Evi und Jürgen Haller die Apartments von ihrem Tempel 74 im Bregenzerwald. Der Baumeister Jürgen Haller ist in Mellau aufgewachsen und hat bei diesem Projekt seine Vorstellungen von Funktionalität und Naturverbundenheit umgesetzt. Evi Haller kümmert sich um das Wohlbefinden ihrer Gäste und gibt Tipps zu Kultur und Kulinarik."

kate-reist.at | Aug '21

"Wohnen wie echte Vorarlberger und ein Maximum an Erholung inklusive."

Die 100 schönsten Hideaway Hotels | Juli '21

"Urlaub in zeitgenössischer Architektur verspricht das Apartmenthaus Tempel 74 in Mellau im Bregenzerwald. Es steht für nachhaltige Ferien in einer lebendigen Dorfgemeinschaft."

Süddeutsche Zeitung | Juni '21

"Wer das Kulturgut vom Bregenzerwald im österreichischen Westen nicht nur anschauen, sondern erleben möchte, muss eigentlich nur ein Zimmer buchen - etwa im Apartmenthaus Tempel 74 in Mellau."

Reôsô | Juni '21

"Für sich selbst zu bauen ist eine besondere Herausforderung, aber auch eine Chance, ein authentisches Projekt zu entwickeln, das in jedem Detail Ausdruck unserer Vorstellung von Wohnkultur ist. Besonders wichtig ist es, in dieser sensiblen Lage das lokale Raumgefüge behutsam und mit handwerklicher Meisterschaft weiterzuführen." - Jürgen Haller

A la Carte | Mai '21

"Wohnkultur vom Feinsten: Die Vorzüge Bregenzerwälder Baukultur lassen in den Apartments ein Gefühl von Harmonie, Geborgenheit und zeitlosem Luxus entstehen."

Homestory urlaubsarchitektur.de | Mai '21

"Gute Geister an der Kanisfluh: Tempel 74 Apartments"

Geo Saison | April '21

"Tempel 74 - ein erstaunlich modernes Refugium in Mellau im österreichischen Bregenzerwald."

The Aficionados Magazin | Februar '21

"The architecture is standout sharp and the fresh timbered facades are as indigenous as the wraparound Kanisfluh mountain range."

VORHABEN der Hypo Vorarlberg | Nov '20

"Viele Landgemeinden kämpfen mit Abwanderung und sinkenden Bevölkerungszahlen. In Mellau dient ein neu errichteter Gebäudekomplex mit zehn Wohnungen und einem Planungsbüro als Lebensgrundlage für eine Familie."

Vorarlbergerin | Okt '20

"Eingebettet inmitten der Naturidylle des Bregenzerwaldes sind die neuen Apartmenthäuser Tempel 74 in Mellau ein ganz privater Sehnsuchtsort für Ruhesuchende, die bodenständige Eleganz und einen heimeligen Wohlfühlort für ein Retreat suchen aber auch für Aktivurlauber und Sportler ist dieser Platz ein wahres Paradies."

Reiter Magazin | Mai '20

"Tempel 74 ist die richtige Adresse für Gäste, die den Feinsinn und den Eigensinn des Bregenzerwaldes schätzen. Wir wollen, dass die Leute dort Urlaub machen, wo wir leben und arbeiten und sie damit an unserer Lebensart teilhaben lassen."

Vorarlbergerin Business | Mai '20

"Mit dem Tempel 74 wollen wir, dass die Leute dort Urlaub machen können, wo wir leben und arbeiten und sie damit an unserer Lebensart teilhaben lassen." - Evi Haller

Kronen Zeitung | Mai '20

"Wohnkultur vom Feinsten im Bregenzerwald: Evi und Jürgen Haller verbinden moderne Architektur mit der ursprünglichen Tradition der Region."

Cube | April '20

"Nachdem Evi und Jürgen Haller mit der Renovierung des Mesmerhauses in Bildstein bereits bewiesen hatten, dass sich ein altes Haus harmonisch mit modernem Innenleben füllen lässt, ist nun ein weiteres Projekt des Ehepaares entstanden: Tempel 74"

VN - Leben und Wohnen | März '20

"So unterschiedlich die beiden Häuser von außen auch daherkommen mögen, so viel verbindet sie doch."

Bildschirm bitte drehen